Unsere Jugend

Der Musikverein Babenhausen bildet Jugendliche auf allen Instrumenten eines Blasorchesters aus. Jährlich werden in einer Info-Veranstaltung die einzelnen Instrumente den Kindern vorgestellt. Der Unterricht beginnt in der Regel mit dem neuen Schuljahr und wird von qualifizierten Ausbildern durchgeführt. Der Leistungsstand wird über regelmäßige Kurse mit anschließender Prüfung über den „Allgäu Schwäbischen Musikbund“ kontrolliert. Neben dem Einzelunterricht musizieren die fortgeschrittenen Jugendlichen in der Jugendkapelle Prima Musica unter der Leitung von Lisa Doll.

Diese Kapellen sind ein Gemeinschaftsprojekt, für das im Jahre 1999 durch die beteiligten Vereine aus Babenhausen, Kirchhaslach, Klosterbeuren, Weinried und Winterrieden der Grundstein gelegt wurde.

Eine entscheidende weitere Komponente für eine erfolgreiche Jugendarbeit über den Unterricht hinaus ist, dass in diesen Kapellen bei den Jugendlichen das Gemeinschaftsgefühl und –denken wächst.

Gerne können sie sich über die Qualität der beiden Klangkörper bei einer der zahlreichen Veranstaltungen, die die Orchester musikalisch umrahmen überzeugen.

Wenn auch Du ein Instrument erlernen möchtest oder Fragen zur Ausbildung hast, melde Dich gerne jederzeit bei:

Jugendleiterin: Christina Ostermann - Tel. 0151/70882895

Vorstand: Tobias Zedelmaier - Tel. 0151/23671757